Herausforderung
Deutschland verfolgt ambitionierte Klimaschutzziele. Um die Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 2 Grad Celsius – idealerweise auf 1,5 Grad – zu erreichen, ist die Akzeptanz und eine aktive Beteiligung der Bürger notwendig. Gleichzeitig sind die Preise für fossile Brennstoffe in den vergangenen Jahren gefallen. Ein Haupthebel für Klimaschutzmaßnahmen – die Wirtschaftlichkeit durch die Einsparung von Energiekosten – bricht zunehmend weg. Verbraucher fühlen sich an vielen Stellen allein gelassen.
Die Vielfalt an Informationen und Handlungsmöglichkeiten sowie die gestiegene Komplexität an technischen Lösungen fordert Anwender und Umsetzer immer mehr heraus, die für sie passende Information und Lösung zu finden. Hinzu kommt, dass es immer wieder zu Fehleinschätzungen des eigenen CO2-Fußabdrucks kommt. Dies kann zur Umsetzung von weniger wirksamen Maßnahmen führen.
Ansatz
Hier setzt co2online an. Was kann der Einzelne tun, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern? Wie kann er motiviert werden, aktiv zu werden? Für co2online spielt dabei die Transparenz eine wesentliche Rolle.
- Verbrauche ich viel Energie und sorge ich für viel CO2?
- Wie stehe ich im Vergleich zu anderen da?
- Haben meine Bemühungen Erfolge erzielt?
Wir bieten Orientierung in der Informationsflut rund um das Thema Klimaschutz und Handlungsmöglichkeiten: die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dazu zählt, dass wir neutrale Inhalte und verschiedene Werkzeuge zur Verfügung stellen, die die Bürger in ihrer individuellen Lebenssituation abholen. Wir binden Angebote vor Ort ein, damit die Motivation auch wirklich zur Handlung führt.
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