Herausforderung
One fits all? Beim Thema Klimaschutz nicht möglich. Dafür sind die Ausgangsbedingungen und Lebensvorstellungen der Zielgruppen zu unterschiedlich. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Fragestellungen
- Wie können wir Verbraucher mit unterschiedlichen Motiven dort abholen, wo sie sind?
- Wie können wir sie mit Feedback-Instrumenten dauerhaft bei Laune halten?
- Wie können wir kosteneffizient kommunizieren?
Ansatz
co2online setzt bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategien auf datenbasierte und integrierte Ansätze. Wesentlich dabei ist, dass alle Maßnahmen ineinandergreifen, datenbankgestützt sind und im Idealfall zu einem Dialog mit dem jeweiligen Nutzer führen. Die Erkenntnisse aus dem Dialog mit den Zielgruppen und aus Praxistests fließen wiederum als mögliche Anreize oder Fakten in die Kommunikation und Weiterentwicklung von Kampagneninhalten sowie Beratungstools ein. Auf Basis der E-Mail-Adresse und per SMS werden Nutzer immer wieder auf neue Inhalte und Angebote hingewiesen. Dabei werden Feedback- und Monitoring-Tools sowie Nudging-Ansätze eingesetzt. Der datenbasierte Ansatz ermöglicht, Kommunikationsmaßnahmen in ihrer Wirksamkeit zu überprüfen. Alle Erkenntnisse laufen unter Berücksichtigung von geltenden Datenschutzbedingungen in die Datenbanken von co2online.
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