Wir verwenden Cookies für den bestmöglichen Service für Sie. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies. Alternativ können Sie die Einstellungen anpassen.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Jetzt Kontakt aufnehmen

Kampagnen

co2online verantwortet zahlreiche Kampagnen im nationalen und europäischen Kontext. Allen Kampagnen gemein sind das Handlungsfeld Klimaschutz und Energieeffizienz sowie der datenbasierte Kommunikationsansatz. Im direkten Dialog mit den Zielgruppen werden empirische Erkenntnisse aus Nutzer-Sicht aufbereitet. Reichweiten für Kampagneninhalte werden vor allem über bestehende Online- und Dialogkanäle erzielt.

Mein Klimaschutz

Die Mitmachkampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums informiert Verbraucher über ihre individuellen Klimaschutzmöglichkeiten mit dem Ziel, den Einzelnen zu motivieren, selber in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden. Die Kampagne setzt dabei dialogbasierte Beratungsinstrumente ein, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort die passenden Informationen vermitteln.

Zur Website „Mein Klimaschutz“
Der Handwerker von Thermondo erklärt Hausbesitzer Thomas Funcke und seinem Sohn Jonathan die Funktionsweise der Heizungspumpe

Meine Heizung kann mehr

Die Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ erhöht den Bekanntheitsgrad des hydraulischen Abgleichs, informiert Verbraucher über die Vorteile der Heizungsoptimierung und begleitet Hauseigentümer auf dem Weg zu weiteren Modernisierungsmaßnahmen. Über 500.000 Impulsberatungen konnten während der Kampagnenlaufzeit erzielt werden. Als NKI-Projekt gestartet wird „Meine Heizung kann mehr“ mittlerweile von einem breiten Bündnis unterstützt.

Zur Website „Meine Heizung“

Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum ist ein Querschnittsthema: von Ernährung über Kleidung bis zur Wahl des Stromanbieters. Das Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum (KNK) mit Geschäftsstelle im Umweltbundesamt wurde eingerichtet, um nachhaltigen Konsum in Deutschland von staatlicher Seite zu fördern. co2online unterstützt die Arbeit des KNK mit kommunikativer Expertise und organisatorischen Dienstleistungen. Neben der Neugestaltung von Website und Newsletter wird ein Kommunikationskonzept entwickelt und umgesetzt.

Zur Website „Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum“

WEG der Zukunft

Die Kampagne „WEG der Zukunft“ unterstützt Wohnungseigentümer-gemeinschaften (WEG) beim energetischen Sanieren. Dazu entstehen Informations- und Beratungsangebote für Verbraucher, Verwaltungen, Fachleute und Verbände. Gefördert wird die Kampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Zur Website der WEG

Smart_HEC: KI-Projekt zur Heizkosten-Bewertung

Im Forschungsprojekt „Der HeizCheck für alle mit KI“ wird eine Anwendung entwickelt, die Heizkostenabrechnungen automatisiert erkennt und bewertet. Damit stärken wir die rund 16 Millionen Haushalte in Deutschland, die jährlich eine unverständliche, häufig fehlerhafte und überteuerte Heizkostenabrechnung erhalten. Auf Basis der smarten Heizkostenbewertung bekommen Verbraucher*innen zukünftig Verbrauchsinformationen, Einspar-Tipps und Empfehlungen zu weiterführenden Dienstleistungen.

Zur Aktionsseite „Smart_HEC“

Informationsportal „Klimafreundliche Kälte“

In gewerblich genutzten Kälteanlagen steckt ein großes Klimaschutzpotenzial – das Informationsportal „Klimafreundliche Kälte“ berät Betreiber, wie sie dieses Potenzial ausschöpfen und dabei gleichzeitig ihre Betriebskosten senken können. Damit begleitet das Portal die Umsetzung der F-Gas-Verordnung und treibt diese voran. Das Angebot wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und wurde vom Bundesumweltministerium in Auftrag gegeben.

Zum Informationsportal „Klimafreundliche Kälte“

Natürlich Dämmen – Klimaschutz zieht ein

Mit der Kampagne „Natürlich Dämmen – Klimaschutz zieht ein“ informiert co2online zusammen der Deutschen Umwelthilfe unabhängig und sachlich rund um das Thema Gebäudedämmung und natürliche Dämmstoffe. In Praxistests werden Haushalte bei einer Sanierung der Gebäudehülle begleitet. Eine Online-Entscheidungsmatrix ermöglicht Verbrauchern einen informativen Einstieg ins Thema. Die Kampagne wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Zur Website „Natürlich Dämmen“

Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher

Die Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“ veranschaulicht die Vorzüge energetischer Sanierungen speziell für ältere Hauseigentümer. Effizienzmaßnahmen werden zusätzlich mit Maßnahmen der Barrierefreiheit und des Einbruchschutzes verknüpft, um die Akzeptanz dafür zu erhöhen. Die Kampagne wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Zur Website „Unser Haus“

Premium Light Pro

Die von co2online koordinierte europäische Initiative „Premium Light Pro" erhöht den Einsatz innovativer LED-Lösungen für Innen- und Außenbeleuchtung im öffentlichen und privaten Sektor – durch Instrumente und Services wie einheitliche Beschaffungskriterien und Ausschreibungshilfen für Kommunen. Das Programm „Horizon 2020" der Europäischen Kommission fördert die Kampagne.

Zur Website „Premium Light Pro“

Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.

CO2: Kontaktformular Partner

Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch.
zweispaltig
einspaltig
Mit dem Absenden meiner Anfrage erkläre ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage gemäß Datenschutzerklärung, welche Hinweise zum Datenschutz, Widerruf sowie Erfolgsmessung und Protokollierung enthält, einverstanden.

Ihr Ansprechpartner